TIPPS HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie besonnen und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page